Samstag, 30. Juli 2016

Seefahrt Teil III/a - Andalsnes, Norwegen - es geht weiter

Hallo meine Lieben,

ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen.
Ich habe euch einfach in Andalnes/Norwegen sitzen lassen. Sorry!

In der Zwischenzeit hatte ich Anderes zu erledigen, aber davon später mehr.

Habt ihr den Kaffee jetzt auf, oder wollen wir die Reise doch noch fortsetzen?

Hallo DU!! da ganz hinten, schmollst du noch? Ach komm... Das Wetter ist ja immer noch schön und es gibt noch ein bisschen was zu entdecken.
Jetzt fahren wir ein kleines Stück mit einem Wikingerschiff und dann gibt es erstmal was zu Essen.
Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.


Ahh, da kommt schon unser Taxi.


Der Nachbau eines alten Wikingerschiffes. Na, ob ich damit, wie damals die Wikinger, die Welt erobern wollte, ich weiß ja nicht.

Bis zu unserem Ziel ist es nicht so weit. Also alles einsteigen bitte, wir legen ab.



Haholmen Havstuer an der Atlantikstraße

Die Siedlung aus dem 18. Jh. mit ihren originalen Anlegern, Rorbu-Häusern und Bäckerei gehört dem bekannten norwegischen Weltumsegler Ragnar Thorseth. Die Westseite der 5 Hektar großen Insel ist die letzte Schanze zum offenen Meer und der Fahrrinne. Auf der Landseite liegt ein gut geschützter natürlicher, von rund dreißig Häusern umsäumter Hafen, von denen viele aus dem 18. und 19. Jh. stammen. Im Sommer werden Bootsfahrten und in der "Saga Siglar-Halle" Filmvorführungen geboten. Anreise mit dem Boot ab Atlantikstraße.
Quelle: https://www.visitnorway.de/listings/fischersiedlung-h%C3%A5holmen/29841/

Ragnar Thorseth (* 1948) ist ein norwegischer Abenteurer und Schriftsteller aus der Gemeinde Herøy im Fylke Møre og Romsdal. Bekannt wurde Ragnar Thorseth durch gewagte Expeditionen mit kleineren Booten. So ruderte er im Jahr 1969 als erster alleinige Mensch von Norwegen (Måloy) nach Lerwick auf den Shetlandinseln. (Während des zweiten Weltkriegs haben zwei Männer eine ähnliche Strecke gerudert.) Von allen größeren Expeditionen sind Bücher und Bildbände erschienen.
Das auf einer kleinen Insel in der Gemeinde Averøy gelegene, alte Fischerdorf Håholmen wurde von Ragnar Thorseth restauriert.
Quelle: Wikipedia



Wenn ich diese roten Häuser sehe, muss ich immer an Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf denken - grins

Jetzt gehen wir was essen und dann gibt es eine Filmvorführung über Rangnar Thorseth. Ein bisschen Bildung schadet ja nicht.


Sehr gemütlich hier drinnen und das Essen...Ich kann euch sagen, soooowas von lecker. Nein keine Fotos von vollen oder leeren Tellern. Das müßt ihr jetzt einfach glauben.

Nach dieser kleinen Stärkung gehen wir noch ein bisschen die kleine Insel entdecken, kommt ihr mit?
Na, dann....


hmmm???? kann ich leider nicht lesen. Das Schild steht vor diesem Haus und ich schätze es ist das Hotel.


Gehen wir mal auf die Rückseite und langsam Richtung "Museum".


Das Wetter ist herrlich, eigentlich viel zu Schade, um sich jetzt in einem muffigen Raum einen Film anzusehen.


Ja, denkste, muffiger Raum? Kein Schimmer!


Über dem Eingang hängt SENKRECHT!!! diese hoffentlich gut befestigte Boot.
Da gehen wir mal schnell drunter weg.


Schiffzubehör soweit das Auge reicht.

Unter dem Querbalken noch ein komplettes Schiff mit Sitzbänken und allem Pipapo.
Der Film ist jetzt nicht sooo spannend. Die Herren vor mir schlafen bereits und schnarchen leise.
Immer wieder werden sie von den peinlich berührten Ehefrauen angeschubst.
Hermann!!!! Wach auf!!! Du schnarchst!!!  Iiiiich? Ich hab gar nicht geschlafen. - hihi

Na ich geh dann schon mal nach draussen. Ich sag doch, das Wetter ist einfach zu schön um hier zu sitzen. Durch die Schnarcherei habe ich vom Film eh nix mitbekommen.

Das Boot wartet am Anleger auf uns. Es geht zurück auf´s Festland und dann zum Hafen.


...noch ein schneller Knipser aus dem Bus....

Bye, bye Andalsnes.

Die Costa Favolosa wird den Hafen von Andalsnes um 18.00 Uhr verlassen und in Richtung Bergen navigieren. Wir werden durch die Romsdalfjorde zurück fahren und gegen 22.30 Uhr Breisundet passieren.
Die Insel Fedje wird gegen 4.00 Uhr morgens auf der linken Seite des Schiffes sichtbar sein und unsere Einfahrt nach Hjeltefjorden bedeuten.
Gegen 7.00 Uhr werden wir der Askoybrua Brücke (63mtr. hoch)durch fahren, welche die Stadt Bergen und die Insel Askoy miteinander verbindet.
Quelle: Diario di Bordo, Costa Favolosa

....und wir werden verfolgt!

Glaubt ihr nicht? Ihr werdet schon sehen!


Bis dahin meine Lieben, macht´s euch schön.
...und nicht mehr sauer sein - zwinker

liebe Grüße
Nicole
.

Montag, 11. Juli 2016

Brassica Napus


...oder einfach
Raps!
zum Macromontag

Da strahlt er mich an,
in sonnigem gelb,
wie ein wogendes gelbes Meer.
Eine Freude für meine Augen und für meine Nase.
Ich mag diesen Duft.
Die Fotos habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht.
Es war ein wunderschöner Tag mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
Da haben wir alle im Traum noch nicht an Hochwasser, ständige Gewitter, Hagel und Dauerregen gedacht und auch nicht an dieses Mischmasch-Wetter 
das sich den Namen "Sommer" bisher jedenfalls noch nicht verdient hat!

...schwelgen wir also ein bisschen in GELB


























Sonnengelbe  und schwarz/weiße Grüße

Nicole

verlinkt bei:
Macromontag
Schwarz-Weiß-Blick

Sonntag, 3. Juli 2016

Sommerwichteln 2016

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit...... tatatataaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!

Ich darf euch endlich zeigen, was in meine Sommerwichtel-Päckchen war.

Die liebe Nicole hatte zum Sommerwichteln gerufen und ich war wieder gerne dabei. Es macht einfach Spaß schöne Dinge für jemanden auszusuchen und noch mehr Spaß macht es, so ein Überraschungspäckchen zu bekommen.

Liebe Nicole, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die perfekte Organisation.

Mein Päckchen kam von Jen. Solltet ihr ihren Blog "bij Jen" noch nicht kennen, wird´s aber mal höchste Zeit!

Ich muss schon sagen, liebe Jen..... da hast du aber sowas von ganz genau aufgepasst und meinen Geschmack zu mehr als 100% getroffen. Ich habe mich wirklich mega gefreut. Ganz, ganz lieben Dank dafür!!!!! Fühl dich ganz fest gedrückt!!!!

....wollt ihr wissen was ich bekommen habe?? Klar, sonst wärt ihr ja nicht hier.

Los geht´s


Vorsicht Glas??  Oh, oh... Hoffentlich ist alles heil da drinnen. Es rappelt......


...ja. MEINS !!! Ich bin total gespannt, was drin ist. Alles ist so liebevoll verpackt. Genau so, wie ich es mag. Natürlich ist auch ein lieber Gruß dabei.


Soll ich aufmachen??? Ich glaube ich lass das einfach so. Einfach schön - grins. Hast du die Verpackung für die Schoki auch selbst gemacht? Toll !!!

Aber ich bin ja auch total neugierig......

Ich mach dann mal auf und drapiere euch alles schön hin....


Schaut mal!



Eine Dose Tee
..den kann ich bei dem Wetter gut gebrauchen. Während ich schreibe stürmt es regnet es mal wieder.



2 Rollen Tape - schwarz/weiß
...ich bin ein absoluter Fan von diesen Tapes. Die wandern auf der Stelle in meinen Vorrat.

2 tolle Gläser  - eins mit salzigen Heringen gefüllt, das Andere mit echten Muscheln (jetzt weiß ich auch, was da gerappelt hat ☺)

...diese Gläser will ich mir schon ganz lange kaufen. Leider habe ich bisher immer nur welche mit karierten oder getupften Deckeln gefunden - Volltreffer. Die salzigen Heringe bekommt der Angetraute, er freut sich schon. Die Muscheln werden verdekoriert.



1 Glas Honig - aus eigener Herstellung
...ich muss gestehen, das ist mein persönliches Highlight. Ich habe bei Jen alles über ihre Bienen und die Honigherstellung gelesen. Ich fand diese Posts wirklich interessant und bin auch direkt in ihren Giveaway- Lostopf gehopst, weil ich sooo gerne ein Glas Honig gewinnen wollte. Vollvolltreffer!!!! ☺



1 Holzschild - home
....die Holzschilder habe ich natürlich auch bei Jen bewundert, die macht sie nämlich selbst!
 Jetzt hab ich mein Eigenes! ♥



4 kleine Tafelanhänger und 1 große Packung Tafelaufkleber, samt Kreide
....auch die sind bei mir genau richtig. Ich beschrifte doch so gerne alles - lach.


1 kleines Notizbuch und 2 schöne Stempel
....juchuuu ich hab jetzt einen Sternstempel, Sterne gehen immer!!!! Das Notiz-Buch werde ich für meine To-Do-Listen nutzen. Vermutlich ist es ratzfatz voll.


...und last but not least - SCHOKI
...die ist leider schon alle. Erdbeer-Joghurt lebt bei mir nie lange. Eine meiner Lieblingssorten.



Ja und wer von euch diesen Sonntag auf die Fortsetzung der Seefahrt gehofft hat, den muss ich heute leider enttäuschen. Es geht erst nächsten Sonntag weiter. Ich habe dieses Wochenende einen vollen Terminkalender. Da bleibt zum posten keine Zeit. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.

winke, winke und liebe Grüße
Nicole

Freitag, 1. Juli 2016

Friday - Flowerday


Rosa ist einfach eine Mädchenfarbe, oder?

Rosen, Nelken und Gerbera bettelten an der Supermarktkasse geradezu darum mitgenommen zu werden.

Die Gerbera hat es mir besonders angetan. So ein schönes dunkles Pink - schlecht zu fotografieren.


Aus den drei Bunden Blumen habe ich kurzerhand zwei Sträuße gemacht und sie in Wohnzimmer und Küche in schlichte Glasvasen gestellt.





Ich wünsche euch einen schönen Freitag.


Liebe Grüße
Nicole